Donnerstag, 15. März 2018

Monnem un LU - Fotografisches El Dorado

Mannheim und Ludwigshafen, Schwesterstädte, die nicht nur durch den Rhein, sondern auch durch 2 Bundesländer getrennt sind (B-W. und Rheinland-Pfalz) sind wahrlich keine städtetechnischen Schönheiten. LU ist stark durch die BASF geprägt, MA hat einen eher "proll"-mäßigen Charakter - Arbeiterstadt eben. 

Aber durch den Zusammenfluß von Neckar und Rhein besitzt MA viele Destinationen am Wasser, Häfen und Brücken. Es gibt eine Vielzahl von Fotospots, von denen ich einige hier vorstellen möchte. Und es gibt mit Sicherheit noch Tausend mehr davon.


Hafen Rheinkaistraße (MA)

Hafen Rheinkaistraße (MA)

Hafen Rheinkaistraße (MA)

Blick auf LU

Blick auf LU

Jungbuschbrücke B44 über den Rhein
BASF Werksgelände (LU)

BASF Werksgelände (LU)

BASF Werksgelände (LU)

LU von Brücke Duisburger Straße (MA) aus

Großkraftwerk Mannheim von Brücke Duisburger Straße (MA) aus

Großkraftwerk Mannheim von Brücke Duisburger Straße (MA) aus

Großkraftwerk Mannheim von Brücke Duisburger Straße (MA) aus
Blick auf BASF (LU) von Friesenheimer Insel aus

Blick auf BASF (LU) von Friesenheimer Insel aus

Blick auf BASF (LU) von Friesenheimer Insel aus

Blick auf BASF (LU) von Friesenheimer Insel aus
Hier findet Ihr weitere Fotos und hier welche aus Mitte März 2018.

Bremen und Bremerhaven - Zwei wie Pinkel und Kohl

Zum ersten Mal in Bremen war ich in der 10. Klasse beim Klassenausflug. Obwohl mir der Menschenschlag nicht allzu sehr liegt, fand ich die ...