Freitag, 9. Dezember 2016

Esslinger Weihnachtsmarkt - Zeitreise inklusive

Meine diesjährige Weihnachtsmarkt-Tour führte mich auch zum zweiten Mal auf den meiner Meinung nach besten Weihnachtsmarkt Deutschlands: Esslingen

Das mittelalterliche Marktvolk bemächtigt sich für vier vorweihnachtliche Wochen der Stadt. Gaukler, Marketender, Feuerschlucker, Märchenerzähler und Musikanten halten Einzug. Zinngießer, Zundermacher, Besenbinder und Glasbläser zelebrieren alte Handwerkskunst aus fernen Tagen. Über allem liegt der Geruch von Holzkohlenfeuer und exotischen Gewürzen, von Würzwein, von Gesottenem und Gebratenem.







Der Charivari Umzug mit Mittelaltermusik ist sicherlich einer der Höhepunkte des Marktes. Video dazu aus 2010 habe ich hier verlinkt. 





















Bremen und Bremerhaven - Zwei wie Pinkel und Kohl

Zum ersten Mal in Bremen war ich in der 10. Klasse beim Klassenausflug. Obwohl mir der Menschenschlag nicht allzu sehr liegt, fand ich die ...